Loving Vincent

Mittwoch, 27. März 2019, 19.30 Uhr:

Regie & Drehbuch: Dorota Kobiela, Hugh Welchman
Kamera: Tristan Oliver, Lukasz Zal
Musik: Clint Mansell
Darsteller: Douglas Booth, Saoirse Ronan, Holly Earl, Robin Hodges

GB/PL 2017, OmU, 95 Min.

Vincent van Gogh nimmt sich am 18. Juli 1890 das Leben.
Ein Jahr nach seinem Tod taucht ein Brief auf, den Armand (Douglas Booth), der Sohn des Postmeisters Joseph Roulin (Chris O´Dowd), mit dem der Künstler befreundet war, an dessen Bruder Theo übermitteln soll. Armand kommt diesem Auftrag nur widerwillig nach und muss dabei feststellen, dass auch Theo längst tot ist. Doch sein Interesse ist geweckt und er macht sich auf um die letzten Lebenstage des Künstlers zu rekonstruieren. Unter anderem reist er nach Auvers-sur-Oise, wo Van Gogh zuletzt lebte, und sucht seinen Arzt Dr. Gachet (Jerome Flynn) und dessen Tochter Marguerite (Saoirse Ronan) auf. Dabei kommt er immer mehr Geheimnissen auf die Spur…

Der aufsehenerregende Film der polnischen Malerin und Regisseurin Dorota Kobieta und ihres Mannes, des britischen Regisseurs und Produzenten Hugh Welchman,  wurde aus 65.000 einzelnen Ölgemälden, auf denen 125 Künstler die von Schauspielern dargestellten Szenen festgehalten haben, animiert. Dabei absolvierte jeder der 125 Ölmaler 200 Stunden Training: 100 in Van-Gogh-Stil und 100 in Animationstechnik.
„Mit der Farbe und deren Auftragetechnik wollte er die Seele der Person ins Bild bringen. Er wollte keine fotografische Wiedergabe. Vincent malte echte Menschen, daher mussten auch wir echte Schauspieler malen.“ (Hugh Welchman)

„Loving Vincent“ war 2018 für den Academy Award als Best Animated Feature Film nominiert.
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN