Licorice Pizza

Mittwoch, 20. April 2022, 19.30 Uhr:

Regie: Paul Thomas Anderson
Drehbuch
: Paul Thomas Anderson
Kamera: P.T. Anderson, Michael Bauman
Musik: Jonny Greenwood
Darsteller
: Alana Haim, Cooper Hoffman, Bradley Cooper, Sean Penn, Benny Safdie, Maya Rudolph, Tom Waits

CA/US 2021, OmU, 133 Min.

Der US-Regisseur Paul Thomas Anderson ist in Los Angeles aufgewachsen. Dass die Vergangenheit noch nicht mit ihm abgeschlossen hat, scheint sich in “Licorice Pizza” zu bewahrheiten. Paul Thomas Anderson erzählt von jugendlichen Eskapaden im Los Angeles der 70er-Jahre – so komisch wie warmherzig.

Im kalifornischen San Fernando Valley entwickelt sich 1973 zwischen dem 15-jährigen Schüler Gary (Cooper Hoffman) und der 10 Jahre älteren Fotoassistentin Alana (Alana Haim) eine ungewöhnliche Freundschaft. Doch inmitten des alltäglichen Trubels aus Gelegenheitsjobs und Schauspielkarriere, Freunden und Politik, Vinyl und Super-8 entstehen mit der Zeit auch intensivere Gefühle. Licorice Pizza erzählt davon, wie Gary und Alana nicht voneinander loskommen. Immer wieder spannt er sie für seine Ideen ein. Sie genießt das einerseits, dann ist sie wieder von seiner unreifen, großspurigen Art genervt.

Dabei heißt “Licorice Pizza” wörtlich übersetzt “Lakritzenpizza”. Regisseur Paul Thomas Anderson hat dabei aber an keine Süßigkeit gedacht. Es handelt sich wohl mehr um eine Metapher für ein Lebensgefühl, das mit dem Klang von Vinyl genauso viel zu tun hat wie mit dem Zustand des Driftens. Anderson erzählt nicht nur von einer außergewöhnlichen Liebe in der aufwühlenden Zeit des Erwachsenwerdens, sondern nimmt uns auch mit auf eine stimmungsvolle Reise in die 1970er-Jahre, in ein Leben zwischen Schlaghosen, Ölkrise und Motown. Cooper Hoffman, Sohn des legendären Schauspielers Philip Seymour Hoffman, und die Grammy-nominierte Musikerin Alana Haim begeistern neben arrivierten Stars wie Bradley Cooper, Sean Penn oder Tom Waits.

“Licorice Pizza ist einer von Paul Thomas Andersons persönlichsten Filmen. Eine bittersüße, nostalgische Liebeserklärung an das heimatliche San Fernando Valley und eine Erinnerung daran, dass das Leben, egal in welcher Epoche, nicht immer in den Bahnen verläuft, in denen man es geplant hat.” (NZZ)

Fotos © UPI Media