Kick it like Beckham

Regie: Gurinder CHADHA
Drehbuch: Paul M. BERGES, Guljit BINDRA, Gurinder CHADHA
Kamera: Jong LIN
Musik: Craig PRUESS
Mit: Parminder NAGRA, Keira KNIGHTLEY, Jonathan RHYS-MEYERS, Anupam KHER, Kulvinder GHIR u. v. a.

GB / D 2002, ca. 110 Min.

Mittwoch, 7. Mai 2003

Schnelles Dribbling, nach links antäuschen, über die rechte Seite ausweichen, kurz nochmal den Gegner tunneln und ... Tor!

Die 17jährige Jess (Parminder Nagra) hat′s voll drauf! Beim Kicken im Park zeigt sie ihren Freunden, dass Fußball schon längst keine Männerdomäne mehr ist. Aber wenn das ihre Eltern spitz kriegen, ist ein gigantischer Familienkrach vorprogrammiert. Schließlich haben die beiden traditionsbewussten Inder ganz andere Pläne für ihre Tochter: Jess soll erst einen netten indischen Mann heiraten und dann Jus studieren. Doch Jess träumt nur davon, einmal an der Seite von David Beckham zu spielen!

Bei einem ihrer geheimen Fußballspiele im Park trifft Jess auf Jules (Keira  Knightley), die total begeistert von deren Talent ist und sie zu einem Training bei ihrem Girls-Kickerclub überredet. Jess weiß nicht so recht – soll sie oder soll sie nicht? Heimlich stiehlt sie sich aus dem Haus und staunt nicht schlecht, wie der smarte Trainer Joe (Jonathan Rhys-Meyers) den Girls ordentlich einheizt ...

Doch das ist noch längst nicht alles, was "Kick it like Beckham" zu bieten  hat. Jules verzweifelt an ihrer hochneurotischen Mom, die aus ihrer  sportlichen Tochter unbedingt einen männerbecircenden Vamp machen will.

Jess′ Doppelleben fliegt auf, als ihre Schwester Pinky mitten in turbulenten Hochzeitsvorbereitungen steckt. Und dann ist da noch Trainer Joe, der den Mädels gehörig den Kopf verdreht – woraufhin Jess′ Vater mehr als nur ein Stossgebet zum Familienheiligen schickt...

"Kick it like Beckham" ist ein wirklicher Volltreffer in Sachen soziokultureller Komödie. Mit erfrischendem Humor, Charme und hinreißenden Darstellern beschreibt Regisseurin Gurinder Chadha jene schwierige Gratwanderung, die Jess zwischen indischer Tradition und britischer Lebensweise täglich zu gehen hat. Dank der überzeugenden Hauptdarstellerin Parminder Nagra leidet man mit dem Mädchen, das zwischen zwei Welten hin- und hergerissen ist. Außerdem sorgen schnelle Fußballszenen, die dank der Mitwirkung einer echten Damenfußballmannschaft auch wie echter Fußball aussehen, und ein beschwingter Soundtrack-Mix aus Pop und indischen Klängen dafür, dass der Film zu einem absolut stimmigen, äußerst kurzweiligen Kinoerlebnis wird. Kein Wunder, dass der Streifen in England (3 Mill. Besucher) und anderen Ländern zum Kassenschlager wurde.

In der Tradition britischer Kinoperlen wie "The Full Monty – Ganz oder gar nicht” und "Billy Elliott – I will dance” überzeugt der Film durch seinen Humor. Und wer bisher dachte, Frauenfußball sei langweilig, wird hier eines Besseren belehrt.

Der Originaltitel „Bend It Like Beckham“ verweist auf Beckhams gefürchtete Schüsse mit Effet, bei denen der Ball eine bananengleiche Flugbahn nimmt.