Die Fabelmans

Mittwoch, 6. September 2023, 19.30 Uhr:

Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Steven Spielberg, Tony Kushner
Kamera: Janusz Kaminski
Musik: John Williams
: Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen,Gabriel LaBelle

USA 2022, OmU, 151 Min.

1952. Der erste Kinobesuch von Sammy Fabelman mit seinem Vater Burt (Paul Dano), einem frühen Computerspezialisten, und Mutter Mitzi (Michelle Williams), einer Pianistin, die ihre Karriere den Kindern zuliebe aufgegeben hat. Man geht in den monumentalen Zirkusfilm „Die größte Schau der Welt“ von Cecile B. DeMille. Die Darstellung des Zusammenstoßes zweier Züge fasziniert Sammy. Der Bub stellt das Zugsunglück mit seiner Modelleisenbahn nach und Mutter Mitzi schlägt vor, dies auch mit Dads Super-8-Kamera zu filmen: Ein Filmemacher ist geboren.

Die Familie übersiedelt von der Ostküste nach Phoenix, Arizona. In seiner Pfadfindergruppe inszeniert Sammy Wildwest- und Kriegsszenen, die er auf Zelluloid bannt und der staunenden Elternschaft vorführt. Später, an der Highschool in Kalifornien, wird der Teenager mit antisemitischen Attacken durch Mitschüler konfrontiert. Als seine Mutter nach Arizona zu Onkel Boris (Judd Hirsch), dem alten Familienfreund, zurückgeht, zerbricht für Sammy auch diese heile Welt.

Nach Schulende macht sich der junge Mann auf nach Los Angeles und landet tatsächlich in Hollywood. Westernlegende John Ford (David Lynch in einem Kurzauftritt) gewährt dem Grünschnabel eine denkwürdige „Audienz“ und gibt ihm seine prägnante Kunstphilosophie mit auf den Weg. Dort, am Ausgang der 1960er Jahre, ist auch die Filmerzählung von „Die Fabelmans“ zu Ende.

Für die Verfilmung seiner eigenen Lebensgeschichte wartete Hollywood-Legende Steven Spielberg den Tod seiner Eltern ab. Durch die Veränderung der Namen seiner Protagonisten gibt er zu verstehen, dass die Erzählung an die eigene Biografie zwar stark angelehnt, aber nicht identisch ist. Selbstredend versammelt Spielberg altbekannte Mitstreiter: Janusz Kaminski (Kamera), Tony Kushner (Drehbuch-Co-Autor), John Williams (Filmmusik). Neben Michelle Williams, Judd Hirsch und Paul Dano glänzt der kanadische Newcomer Gabriel LaBelle in der Rolle des jugendlichen Sammy.

Bei den Golden Globes 2023 gewann „The Fabelmans“ in den Kategorien Bester Film und Beste Regie.

Fotos © UPI