Suspiria (2018)

Mittwoch, 20. März 2019, 20:30 Uhr:

Regie: Luca Guadagnino
Drehbuch: David Kajganich
Kamera: Sayombhu Mukdeeprom
Musik: Thom Yorke
Darsteller: Dakota Johnson, Tilda Swinton, Angela Winkler, Mia Goth, Ingrid Caven, Chloë Grace Moretz, Jessica Harper

USA 2018, OmU, 152 Min.

Berlin in den Siebzigern. Im Deutschen Herbst überzieht die RAF das Land mit Terror.

Während der Unruhen sucht die Tänzerin Patrizia (Chloë Grace Moretz), Hilfe beim Psychotherapeuten Dr. Josef Klemperer (Tilda Swinton), dem sie von seltsamen Ereignissen in ihrer Tanzschule erzählt. Die amerikanische Tänzerin Susie Bannion (Dakota Johnson) hofft an der Helena Markos Dance Company aufgenommen zu werden. Bei der ersten Probe verblüfft sie die Choreographin Madame Blanc (Tilda Swinton) mit ihrem Talent. Sie wird für die Hauptrolle im kommenden Stück “Volk” engagiert. Olga (Elena Fokina), die frühere Primaballerina, bricht zusammen und beschuldigt die “Mütter” der Hexerei. Sie versucht zu fliehen, wird aber gefangen und von einer mysteriösen Kraft, die sie mit Susies Tanzdarbietung verbindet, gefoltert...

Luca Guadagnino, als Regisseur von  "Call Me by Your Name" für den Oscar nominiert, war bereits als Kind von Dario Argentos 1977 entstandenem Horror-Klassiker fasziniert und hat ein beunruhigendes, originelles Remake mit einem grandiosen, fast ausschließlich weiblichen Cast geschaffen.

Im Gegensatz zu Argento taucht Guadagnino sein Berliner Setting  in ein trübes, kaltes Licht, erst im grotesken Finale erinnert er uns an die Farb-Orgasmen des Originals.

Radiohead-Sänger Thom Yorke hat sich für den Soundtrack von Vangelis’ Filmmusik zu Blade Runner, Musique concrète und Krautrock inspirieren lassen. Seine spannungsreichen Balladen setzt er in Kontrast zu den oft grausigen Bildern.

Suspiria war beim Filmfestival in Venedig 2018 für den Goldenen Löwen nominiert.

Wir zeigen den Film in Originalfassung mit deutschen Untertiteln ausnahmsweise um 20:30 Uhr im Anschluss an die Vorführung des Originals um 18:30.
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN