Der große Diktator

Regie u. Drehbuch: Charles CHAPLIN
Mit: Charles CHAPLIN
(Hynkel, Diktator von Tomania / jüdischer Friseur), Jack OAKIE (Napaloni, Diktator von Bakteria), Reginald GARDINER (Schultz), Henry DANIELL (Garbitsch), Paulette GODDARD (Hannah), u.a.
USA 1940

Mittwoch, 25. Okt. 2000

Chaplins erster Film, der von allen Möglichkeiten des Tonfilms Gebrauch machte, ist eine beißende Satire auf Hitler und Nazi-Deutschland. Während der Film gedreht wurde, waren die meisten Amerikaner noch davon überzeugt, dass ihr Land nicht in den Krieg gegen Deutschland eintreten würde.

Chaplin spielt eine Doppelrolle als Hynkel, der Diktator von Tomania – eine brillante Karikatur Hitlers -, und als der jüdische Friseur, der noch starke Züge des Chaplin’schen Tramps zeigt. Als dieser versehentlich für den Diktator gehalten wird, nutzt er die Gelegenheit zu einer offenen Ansprache an die Weltöffentlichkeit.

The Great Dictator wurde Chaplins finanziell erfolgreichster Film; nur in Chicago erhielt er, wohl wegen des starken deutschstämmigen Bevölkerungsanteils, zunächst keine Vorführgenehmigung.


Teil 1 des CHAPLIN-Pakets anlässlich des 1. Filmklub-Geburtstags
Teil 2 (am 26.10) war eine Matinee mit Chaplin-Kurzfilmen, live am Klavier begleitet von Gerhard GRUBER.