Die Kinder des Monsieur Mathieu

Regie: Christophe BARRATIER
Drehbuch: Christophe BARRATIER u. Philippe LOPES-CURVAL
Kamera: Carlo VARINI, Dominique GENTIL
Musik: Bruno COULAIS
Mit: Gérard JUGNOT, François BERLÉAND, Kad MERAD, Jacques PERRIN u.a.

F / CH 2004, ca. 100 Min.

Mittwoch, 25. Mai 2005

Frankreich 1949. Der arbeitslose Musiklehrer Clément Mathieu (Gérard Jugnot) bekommt in einem Internat für schwer erziehbare Buben (darunter viele Kriegswaisen oder Söhne lediger Mütter) eine Anstellung als Lehrer und Erzieher.
Eine schwierige Aufgabe, wie sich bald herausstellt. Denn die gewaltsamen Methoden von Direktor Rachin (Francois Berléand) haben die Burschen nur eines gelehrt: Aggression und Widerwillen.
Die raue Bande nimmt die Gelegenheit, auf der Nase des neuen „Eierkopfes“ herumzutanzen, nur zu gerne wahr. Der aber sucht unermüdlich nach Wegen, seine Schüler gewaltfrei zu zähmen. Denn die Methode des Direktors, die Kinder nach dem Motto „Aktion-Reaktion“ in den Karzer zu sperren oder zu prügeln, läuft Mathieu zuwider. Der rundliche, flinke Mathieu ignoriert die Aufsässigkeit, wird erst nervös, als sie seine Tasche stehlen und neugierig die Notenblätter betrachten. Und als die Kinder mal wieder außer Rand und Band sind, lässt Mathieu sie nacheinander vorsingen und kanalisiert ihre Energie in einen Chor.

Angesichts der Möglichkeit, seine eigenen Kompositionen vertonen zu können, scheint für Mathieu der erzieherische Mehrwert der Gesangsstunden eher unwichtig.
Doch bei der Verwirklichung seines Vorhabens macht er instinktiv alles richtig.
Allmählich löst sich die harte Schale der verrohten Burschen, und einer der hinterhältigsten Anführer entpuppt sich mit einer Engelsstimme als unentdecktes Talent.
Während der Chor neben dem Internatspersonal auch die Fürsorgerin des Heims begeistert, missbilligt der verbitterte Direktor alle musikalischen Aktivitäten. Und nachdem ihm Mondain, der problematischste aller Schüler, an die Gurgel geht, verbietet er als Kollektivstrafe den Chor....

Regisseur Christoph Barratier, dessen Erstlingsfilm „Les choristes“ (Originaltitel) die französischen Kinos ebenso stürmte wie der Filmsoundtrack die Hitparaden (die Titelmelodie „La nuit“ zählt zu den beliebtesten Handy-Klingeltönen), ist der Ausbildung nach klassischer Gitarrist. Und so sind es Lieder des Barockkomponisten Jean Philippe Rameau ebenso wie barockisierende Eigenkompositionen, die die Geschichte tragen.

Mit Gérard Jugnot hat ein populärer französischer Schauspieler die Rolle des M. Mathieu übernommen. Doch ebenso begeistern die 21 jungen Darsteller, die in einer viermonatigen Suche aus über 3000 Kindern in Frankreich ausgewählt wurden, mit einer erstaunlichen schauspielerischen Leistung.