5 Jahre Filmklub Wieselburg

Filmreihe vom 6. bis 10. Oktober 2004

Mit Unterstützung durch die Stadtgemeinde Wieselburg & die Kunstabteilung des Bundeskanzleramtes feierte der Filmklub Wieselburg sein fünfjähriges Bestehen an fünf Spieltagen:


Sonntag, 10. Okt. 2004: Filmfrühstück, danach
Stummfilme mit LAUREL & HARDY
USA 192Oer Jahre

Die 100. Filmklub-Veranstaltung bot zuerst etwas für den Gaumen und massierte dann die Lachmuskeln: Sketches von Laurel und Hardy waren ein vollwertiger Ersatz für den ursprünglich geplanten Filmklassiker von Buster Keaton. (Dessen Komödie Der Kameramann ist in Österreich mittlerweile ohne Verleih - und die Vorführrechte der Hollywood-Gesellschaft sind praktisch unerschwinglich.)

Live am Klavier begleitete Gerhard GRUBER.

Der Vorstand (im Bild von links: Christa Scheiblauer, Anna Lampel, Jutta Hartmann, Alfred Brandhofer) blickte in Anwesenheit von Bürgermeister Günther Leichtfried auf das erfolgreiche erste Jahrfünft zurück.


Samstag, 9. Okt. 2004: TIETA DO BRASIL
Regie: Carlos DIEGUES
Bras. 1996
Nach dem Roman von Jorge AMADO: Nach über zwanzig Jahren kehrt Tieta aus der Großstadt Sao Paulo in ihr verschlafenes Heimatdorf zurück. Sie ist reich, attraktiv, selbstbewusst, sinnlich. Alle liegen ihr zu Füßen - dieselben Menschen, die sie damals verstießen, weil sie sich mit einem Mann eingelassen hatte.
Doch hinter Tietas Rückkehr verbirgt sich ein großes Geheimnis, und man weiß nicht, ob sie Rache nehmen oder geliebt werden will ...

Mehr über diesen und die folgenden Filme? Titel anklicken!


Samstag, 9. Okt. 2004 (17.30 h): EIN RUCKSACK VOLLER LÜGEN
Regie: Wolfram PAULUS
Ö 1996 
Wenn der Schulausflug ausgerechnet auf den Tag fällt, an dem die Lieblingsfußballmannschaft ein wichtiges Spiel bestreitet, dann gibt es im Grunde nur eine Möglichkeit - und die heißt: ausreißen.
Ein Film nicht nur für jugendliche Fußball-Fans!


Freitag, 8. Okt. 2004: ECHTE FRAUEN HABEN KURVEN
Regie: Patricia CARDOSO
USA 2002
Für Ana, Tochter einer mexikanischen Einwandererfamilie in Los Angeles, läuft eigentlich alles bestens. Sie hat ein tolles High-School-Zeugnis in der Tasche und ein College-Stipendium in Aussicht. Doch vor allem Anas Mutter Carmen hat für die Zukunft ihrer Tochter andere Pläne: Sie soll kochen lernen, sich einen passenden Ehemann suchen und am besten eine ganze Schar von Kindern großziehen.
Charmante, exzellent gespielte Komödie einer Emanzipation, die bei mehreren internationalen Filmfestivals die Publikumspreise abgeräumt hat.


Donnerstag, 7. Okt. 2004: DER MANN AUS MARMOR
Regie: Andrzej WAJDA
Pl 1976
Der polnische Regie-Altmeister kontrastiert die stalinistische Nachkriegszeit mit dem Polen der 70er Jahre, als es immer noch gefährlich war, die „Helden der Arbeit“ oder die offizielle Linie in Frage zu stellen.


Mittwoch, 6. Okt. 2004: GORI VATRA - Feuer!
Regie: Pjer ŽALICA
Bosnien 2003
Humor mit ernstem Hintergrund: eine bosnische Kleinstadt nach dem Bürgerkrieg. Doch als der Besuch von Präsident Clinton angekündigt wird, müssen die noch immer verfeindeten Volksgruppen zumindest eine friedliche Fassade aufbauen.

In Anwesenheit des gebürtigen Scheibbsers „Hubsi“ KRAMAR, der die Rolle des UN-Beauftragten spielt und anschließend mit dem Publikum diskutierte.